Dem Glück auf der Spur – Ein Wochenende für mehr Wohlbefinden

Was macht uns eigentlich glücklich? Ist Glück eine Frage der Persönlichkeit, der Lebensumstände – oder können wir selbst etwas dafür tun?
Seit jeher beschäftigt diese Frage Philosophie und Wissenschaft. Heute wissen wir: Glück und Wohlbefinden haben viele Facetten – und längst nicht alles daran ist so eindeutig, wie es auf den ersten Blick scheint.
Am Wochenende vom 30. Oktober bis 01. November 2026 wollen wir uns deshalb gemeinsam auf Spurensuche begeben. Wir fragen uns, was Glück für uns persönlich bedeutet, werfen einen spannenden Blick auf Erkenntnisse aus Philosophie, Biologie und Soziologie und beschäftigen uns mit den Faktoren, die unser Wohlbefinden beeinflussen.
Dabei soll es nicht bei der Theorie bleiben: Im Austausch miteinander, mit kleinen Übungen und persönlichen Reflexionen sammeln und erproben wir Strategien, die dabei helfen können, das eigene Wohlbefinden im Alltag zu stärken.
Neben den gemeinsamen Einheiten bleibt Zeit zum Durchatmen, für Begegnungen und eigene Entdeckungen. Auch der Ort selbst lädt dazu ein: Steingaden ist ein staatlich anerkannter Erholungsort, eingebettet in die reizvolle Landschaft des Alpenvorlandes – ein passender Rahmen, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und dem eigenen Glück ein wenig mehr Raum zu geben. Am Samstagnachmittag besteht außerdem die Möglichkeit zu einem Ausflug zur international weithin bekannten Wieskirche.
Ein Wochenende, das nicht verspricht, das Rezept zum Glück zu liefern – aber viele Anregungen, neue Perspektiven und vielleicht die eine oder andere ganz persönliche Glücksspur.
Wer kann teilnehmen?
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bundeswehrangehörigen aller Standorte und deren Partner oder Partnerinnen oder Bezugsperson unabhängig von Dienststatus, Dienstgrad und Konfession.
Bitte beachten Sie, dass dieses Wochenende als Angebot für Erwachsene konzipiert ist und eine Teilnahme mit Kindern daher leider nicht möglich ist.
Unterkunft und Verpflegung
Die Unterbringung erfolgt in einfachen Einzel- bzw. Doppelzimmern ohne Fernseher.
Unterkunft inkl. Vollpension (außer Getränke außerhalb der Mahlzeiten) sind im Eigenbeitrag enthalten. Das Haus verfügt über W-Lan.
An- und Abreise
Die Anreise erfolgt am Freitag, den 30. Oktober bis 15 Uhr und die Abreise am 01. November nach dem Mittagessen. An- und Abreise erfolgen in Eigenorganisation.
Sie haben Fragen?
Dann sprechen Sie gerne Dr. Sara Bock unter den angegebenen Kontaktdaten an. Bei Ausbuchung der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und freuen uns sehr auf die Begegnung mit Ihnen im schönen Steingaden.
