Militärbischof Dr. Felmberg zum Antrittsbesuch bei der EAS

Berlin. EAS-Vorsitzender Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Ingo Patschke und EAS-Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann haben heute den neuen Evangelischen Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg zum Antrittsbesuch in der Hauptgeschäftsstelle empfangen. Im Fokus des Austauschs standen unter anderem die Vorstellung der einzelnen Arbeitsbereiche und Betreuungsschwerpunkte der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) sowie der Ausbau und die Verfestigung der engeren Zusammenarbeit mit der Evangelischen Militärseelsorge.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Patschke, der via Videokonferenz digital zugeschaltet war, informierte Hartmann den Bischof über die einzelnen Arbeitsfelder der EAS. Dabei stellte er die aktuellen Aktivitäten und Entwicklungen im Bereich der Betreuung vor und unterstrich die derzeit besonderen Herausforderungen der Betreuungssituation unter Pandemiebedingungen.

Felmberg, der sich vom Arbeitsspektrum der EAS, sowohl im Inland als auch in den Einsatzgebieten beeindruckt zeigte, bekräftigte künftig noch stärker den Schwerpunkt auf die Synergien zwischen Evangelischer Militärseelsorge und EAS zu legen. Um die Basis der künftigen Zusammenarbeit zu vertiefen und festzuhalten, hat er sich mit Patschke weitere Gespräche auf Leitungs- und Arbeitsebene vereinbart.

Abschließend betonte Felmberg, dass die „Angebote der EAS ein wesentlicher Keilriemen sind, um Gott den Menschen in der Bundeswehr näher zu bringen“ und freute sich auf den gemeinsam zu beschreitenden Weg.