Ein Stückchen Heimat aus dem Glas

Lešť/Slowakei, 3. April 2023 – Die Berliner Currywurst ist ein Stückchen deutscher Esskultur und bekannt von der Hauptstadt bis in den Ruhrpott. Und auch im Rest Deutschlands landet sie gerne mal auf dem Teller – besonders dann, wenn es schnell gehen muss. Doch im Einsatz ist der Weg zur nächsten Currybude weit. Für die Bundeswehrangehörigen, die sich derzeit an der anerkannten Mission enhanced Vigilance Activities (eVA), die der Sicherung der NATO-Ostflanke dient, beteiligen, schafft die Katholische Militärseelsorge gemeinsam mit der OASE-Einsatzbetreuung Abhilfe.

binary comment
binary comment

Gemeinsam mit einem Berliner Currywurst-Produzenten bringt die OASE-Einsatzbetreuung kleine Gläser mit Currywurst in den Einsatz. Die Soldatinnen und Soldaten können sich die Wurst dann selbst in der Mikrowelle oder einem Wasserbad warm machen und bei einer kleinen Auszeit genießen. Auch der Kompaniechef, Major Marcel Z. ist begeistert: „Wir müssen uns nichts vormachen, die Verpflegung im Einsatz ist definitiv eine andere als in der Heimat. Das fängt schon bei der Abwechslung der Gerichte an, die sich natürlich in einem gewissen Rhythmus immer wiederholen. Da freuen sich die Soldatinnen und Soldaten selbstverständlich über jedes kleine bisschen Abwechslung auf der Speisekarte.“

Diese kleine Abwechslung auf der Speisekarte kommt bei den Menschen im Einsatz gut an. Auch der Spieß, Oberstabsfeldwebel Klaus F., bekommt nur positives Feedback von den Soldatinnen und Soldaten: „Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, die hat aber einen großen Effekt. Es ist normal, dass man bei einem sechsmonatigen Einsatz auch mal eine Tiefphase hat. Eine leckere Currywurst als kleiner warmer Snack für zwischendurch gibt da noch mal den benötigten kleinen Motivationsschub um weiterzumachen. Und das Feedback aus der Truppe fällt eindeutig aus, die Currywurst schmeckt.“

Text/Bilder: Bundeswehr/Dominik Lennartz

Die OASE-Einsatzbetreuung ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS/KAS). Gemeinsam realisieren wir aus christlicher Motivation flexibel und unbürokratisch Betreuungsprojekte, die zu den Bedürfnissen der Männer und Frauen im Einsatz passen – bereits seit über 25 Jahren und in enger Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge und dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr als wichtigen Partnern und Unterstützern.