Staffelstabübergabe im Vorstand der EAS: Generalarzt Dr. Hoffmann übernimmt Vorstandsvorsitz

Berlin, 21. April 2023 – Am vergangenen Mittwochnachmittag lud der Evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg zur feierlichen Übergabe des Vorstandsvorsitzes der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) in das Haus der Evangelischen Militärseelsorge ein. Rund 100 geladene Gäste aus Bundeswehr, Seelsorge, Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens folgten der Einladung, um die Übergabe von Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Ingo Patschke an Generalarzt Dr. Ralf Hoffmann gebührend zu würdigen.

Mit einer Andacht eröffnete Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg die Feierstunde im Weißen Saal des Hauses der Evangelischen Militärseelsorge und verwies in seiner Predigt nach Lesung aus dem Matthäusevangelium (8,5-13) ‚Der Hauptmann von Kafarnaum‘ darauf, wie Vertrauen dazu beitragen kann, Grenzen zu überwinden und uns für neue Erfahrungen und Perspektiven zu öffnen. „Vertrauen muss erarbeitet werden und Vertrauen muss gelebt werden.“, so Dr. Felmberg. Weiter betonte er, dass dies von beiden Seiten erfolgen muss. So dankte er dem scheidenden EAS-Vorsitzenden Dr. Patschke für sein Wirken in und für die EAS sowie sieben Jahre enge, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge. Zeit, Kraft, Engagement und seine besondere Zuwendung zu den Soldatinnen und Soldaten – diese Worte schloss Dr. Felmberg in einem Gebet für Dr. Patschke ein. Mit den Worten: „Wir sind dankbar, dass wir mit Generalarzt Dr. Hoffmann einen würdigen und kompetenten Nachfolger im Vorstand der EAS gefunden haben.“, begann Dr. Felmberg die Segnung des neuen Amtsinhabers und führte an, dass „wir wissen, dass sein Herz für die Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr schlägt“.

Im Anschluss begrüßte EAS-Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann die zahlreich erschienenen Gäste, darunter den ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretär Markus Grübel, MdB, die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl, den Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, sowie den Vorstandsvorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) Bundesminister a.D. Dr. Franz Josef Jung. Ebenso freute er sich besonders über die Anwesenheit der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der EAS, Generalmajor a.D. Günter Freiherr von Steinaecker und Generalleutnant a.D. Wolfgang Otto.

Stellvertretend für die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Verteidigung (BMVg) Siemtje Möller, hielt der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner ein Grußwort, in dem er die Arbeit der EAS für das Wohl der Menschen in der Bundeswehr wertschätzte. Dabei betonte er, dass die Belastungen der Soldatinnen und Soldaten – besonders in diesen Zeiten – eine besondere Herausforderung sind und die EAS mit ihren Angeboten den Bundeswehrangehörigen „Entspannung, Abwechslung und Betreuung – ein Heimatgefühl gibt, was unverzichtbar ist“. Insbesondere dankte er Dr. Patschke für sein Engagement in der Arbeit der EAS und das Voranbringen der Kooperationen mit der Bundeswehr, Kirche und Gesellschaft. Dem neuen Vorsitzenden Generalarzt Dr. Hoffmann dankte er für die Übernahme und verwies auf viel Erfahrung mit seiner vorherigen Aufgabe als Beauftragter des BMVg für einsatzbedingte posttraumatische Belastungsstörungen und Einsatztraumatisierte.

„Wir beide wollen unsere Soldatinnen und Soldaten und ihre Familienangehörigen unterstützen.“, so beschrieb die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl die Verbindung ihrer Institution mit der EAS. Dabei lobte sie die Arbeit der EAS und betonte deren Wichtigkeit in der unterstützenden Fürsorgeleistung. Ebenso hob sie die Betreuungsarbeit der OASE-Einsatzbetreuung hervor und fügte an, „dass die kleinen Aufmerksamkeiten, wie jüngst die Currywurst-Aktion, ganz schnell zu einer guten Stimmung beitragen und das Gemeinschaftsgefüge festigen können“. Die Verdienste um Dr. Patschke, sein Engagement im Ausbau der Kinderferienbetreuung, aber auch im Kunstwettbewerb der Bundeswehr hob sie hervor und zollte ihm dafür Anerkennung und Respekt, bevor sie ihr Grußwort mit den Worten: „Diese Unterstützung haben unsere Soldatinnen und Soldaten verdient.“ schloss.

Auch der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) Bundesminister a.D. Dr. Franz Josef Jung nutzte im Anschluss die Gelegenheit, sich mit warmherzigen Abschiedsworten bei dem scheidenden Vorsitzenden zu bedanken. „Sie haben das Amt […] persönlich geprägt“ und „die Schärfung des Profils als diakonische Betreuungsorganisation unter dem Dach der Evangelischen Militärseelsorge vorgenommen“, so Dr. Jung. „Für Sie war es besonders wichtig, neben der Betreuung im Einsatz durch die OASE, […] den ökumenischen Schulterschluss mit den beiden Militärseelsorgen zu suchen und den Seelsorgerischen Aspekt in die Betreuungsarbeit mit einzubeziehen.“ Generalarzt Dr. Ralf Hoffmann, der am 31. Januar 2023 einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden der EAS gewählt wurde, wünschte er alles erdenklich Gute zur Erfüllung der Aufgaben und freut sich auf den weiteren Austausch und eine gute Zusammenarbeit.

EAS-Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann dankte Dr. Patschke im Namen aller Mitarbeitenden der EAS für das gute Miteinander, die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und besonders für das aufgrund seines beruflichen Werdegangs ‚Öffnen von Türen an den richtigen Stellen‘, um den Kernauftrag der Soldatenbetreuung auszubauen.

Abschließend dankte Dr. Patschke seinen langjährigen Mitstreitern, Unterstützern und Weggefährten für die Unterstützung in der Umsetzung seines Amtes und beschrieb, dass es wichtig ist „den richtigen Zeitpunkt zu finden“, um das Amt in eine andere Generation zu geben. „Es ist gut und richtig, dass jetzt jemand anders das Ruder übernimmt“, damit eine gute Vernetzung zu den ‚entscheidenden Stellen‘ aufrechterhalten bleibt. Dem neuen Vorstandsvorsitzenden Generalarzt Dr. Hoffmann wünschte er viel Glück und Freude bei der Ausübung des Amtes.

Die Veranstaltung, die musikalisch mit ihrer gelungenen Mischung aus besinnlichen, aber auch heiteren Stücken von Sara Dähn und Thomas Blaeschke als Duo „Voice Over Piano“ umrahmt wurde, endete mit einem Empfang, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Über die EAS

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) engagiert sich seit 1957 als selbstständiger und gemeinnütziger Verein in der Betreuung der Bundeswehrangehörigen und ihrer Familien und ergänzt die Angebote des Dienstherrn. Sie arbeitet eng mit der Evangelischen Militärseelsorge und dem Bundesministerium der Verteidigung zusammen. Geleitet von dem Gebot christlicher Nächstenliebe gestaltet die EAS Betreuungsangebote aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Familie, die Menschen aller Konfessionen offenstehen.