Spaß und Abenteuer: Actionwoche in Österreich

Ötztal/Tirol. Klettern, Rafting, Canyoning – das Ötztal diente als Basis einer fünftägigen Actionfreizeit in Österreich, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) angeboten wurde. Vom 20. bis 25. September erlebten 16 Bundeswehrangehörige aus unterschiedlichen Standorten sowie deren Lebenspartner_innen eine abenteuerreiche Woche, die nicht nur für jede Menge Spaß und Nervenkitzel sorgte, sondern auch viel Erholung bot.

Zum Eingewöhnen stand der Vormittag des ersten Tages ganz im Zeichen des Ötztaler Outdoor Parcours: eine Kombination aus klassischem Hoch- und Waldseilgarten. Mit vielen künstlichen Hindernissen, verlangte der Parcours einen guten Griff und forderte alle Muskeln. Anschließend ging es mit der Flying-Fox (Seilrutsche) in 25 Meter Höhe etwa 200 Meter über die Ötztaler Ache. Im Auslauf der malerischen Waldschlucht gelegen, fügt sich der Wald- und Hochseilgarten in einzigartiger Manier in die wunderbare Tiroler Naturkulisse ein. Der gut angelegte Steig befindet sich im unmittelbaren Nahbereich des mächtigen Stuibenfalls, dem höchsten Wasserfall Tirols. Den Höhepunkt des Klettersteigs bildete die Überquerung ebendiesen auf einer dünnen Drahtseilbrücke, die direkt über den Kopf des wilden Flusses führt.

Am Dienstag stand für die Teilnehmenden das Begehen des Klettersteig „Geierwand“ bei Haiming auf dem Programm. Dieser mittelschwere Steig bietet mit rund 400 Höhenmetern einen Panoramablick über das Inntal. Mit seinen knapp 800 Metern Länge ist er auch einer der längsten Klettersteige in Tirol. Nachmittags war der Inn in der Imster Schlucht wie geschaffen für eine erlebnisreiche Wildwasser-Rafting-Tour. Beachtliche Wellen, beeindruckende Stromschnellen und wuchtige Walzen ließen jedes Rafter-Herz höherschlagen.

Die Area 47 mit dem künstlich angelegten 20.000 Quadratmeter großen Wakeboard-See war das Ziel am Mittwoch. Ob Wakeboard, Kneeboard oder Wasserski – jeder hatte die Möglichkeit, sich auf den unterschiedlichsten „Brettern“ und „Boards“ auszuprobieren und auszutoben.

Da das Wetter für Donnerstag mit „Dauerregen“ angesagt wurde, fiel die geplante E-Biketour zugunsten eines Wellnesstages buchstäblich ins Wasser. Im AquaDome in Längenfeld warteten eine Therme, verschiedene Becken und eine Saunalandschaft auf die Teilnehmenden. Dies ließ die etwas müde Muskulatur wieder zu Kräften kommen.

Canyoning-Tour mit großem Spaßfaktor

Freitag, der letzte Tag, war für die Meisten das Highlight der fünftägigen Actionwoche: Eine anspruchsvolle Canyoning-Tour mit großem Spaßfaktor. Wo sich die Gebirgsbäche über Jahrtausende den Weg durch den Berg gruben, ging es durch imposante Schluchten mit Wasserfällen und verwunschenen Tümpeln im ausgewaschenen Fels. Diese Kombination aus Wandern, leichtem Klettern und Abseilen sowie Wasserrutschen und Tümpel-Springen begeisterte jeden Einzelnen. Am Ende der Tour, quasi am Ausstieg, erwartete die „Kletterer“ noch der erste Schneeregen, bevor es frische Käsespatzen gab, die über einem offenen Feuer zubereitet wurden und für das kalte Tageswetter entschädigten.

„Eine tolle Woche mit einem besonderen Erlebnis und sportlichen Erfahrungen ging zu Ende“, so das durchgängige Fazit aller Teilnehmenden. Die Actionwoche der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) fand bereits mehrfach statt. Sie soll auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden.