Ökumenischer Feldgottesdienst an der OASE in Delmenhorst

Delmenhorst – Am 13. Juli luden der Evangelische und Katholische Militärpfarrer aus Oldenburg zu einem gemeinsamen Feldgottesdienst in den Garten der von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) betriebenen Betreuungseinrichtung OASE – Haus Adelheide ein. Rund 250 Bundeswehrangehörige des Logistikbataillon 161 im niedersächsischen Delmenhorst folgten der Einladung zum Ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Das dieser Feldgottesdienst etwas Besonderes werden sollte, ist vor allem den Kompaniefeldwebeln der am Standort stationierten Einheiten zu verdanken. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass rund 250 Angehörige des Standortes gemeinsam Gottesdienst feiern konnten.

Die hohe Beteiligung wurde anschließend auch vom Kommandeur Logistikbataillon 161 und Standortältesten Oberstleutnant Benjamin Eberhardt hervorgehoben, der dabei die Möglichkeit nutzte, der Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) sowie der Leitung der OASE – Haus Adelheide, Dieter und Gunda Winkler, für das stetige Engagement am Standort seinen Dank auszusprechen. Blumen und ein kleines Präsent wechselten als Dank den Besitzer und das gemütliche Beisammensein konnte beginnen.

Durch die finanzielle Unterstützung der Militärseelsorge und dem Entgegenkommen der OASE konnten die Kosten für die angebotenen Speisen und Getränke geringgehalten werden. Das erste Bier und die erste Wurst gab es für Teilnehmenden des Gottesdienstes sogar ohne Bezahlung. Alle Teilnehmenden freuten sich über diese gelungene Möglichkeit der Besinnung und des Austausches abseits des turbulenten Dienstgeschehens und freuen sich auf das nächste gemeinsame Angebot von Militärseelsorge und EAS.