Laufen für zwei gute Zwecke

Berlin, 30. Juni 2022. Pandemiebedingt mussten alle Läuferinnen und Läufer über zwei Jahre darauf warten. Aber das Warten hat sich gelohnt: Am 21. September ist es wieder soweit! Dann fällt auf dem Standortübungsplatz Berlin in der Döberitzer Heide endlich wieder der Startschuss für den Bundeswehr-Crosslauf. Als kleines Warm-Up zum Bundeswehr-Crosslauf fand in der Zeit vom 27. bis 29. Juni der Bundeswehr-Solidaritätslauf statt.

Im letzten Jahr haben sich über 400 Läuferinnen und Läufer zum Solidaritätslauf angemeldet. Leider war die Resonanz in diesem Jahr dagegen sehr überschaubar, was wir alle natürlich sehr schade finden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele konzentrieren sich nach der Pandemie möglicherweise mehr auf Familie und Freunde oder dienstliche Verpflichtungen haben eine Teilnahme unmöglich gemacht. Nichtsdestotrotz haben sich über 40 Läuferinnen und Läufer am Bundeswehr-Solidaritätslauf angemeldet.

An der virtuellen Laufveranstaltung, die bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, konnten sich die Teilnehmenden zum einen auf den im September stattfindenden 10. Bundeswehr-Crosslauf vorbereiten und zum anderen ihre Solidarität mit allen Menschen, die sich gegen den Krieg in der Ukraine einsetzen, zum Ausdruck bringen.

Analog zum Bundeswehr-Crosslauf wurden zwei unterschiedliche Streckenlängen (7 und 13 Kilometer) angeboten, die selbstständig, individuell und ohne vorgegebene Startzeit und Strecke zu absolvieren waren. Getrennt nach Geschlecht und Streckenlänge gab es vier Erstplatzierte, die sich über einen Freistart für den Bundeswehr-Crosslauf freuen können. Alle Ergebnisse sind unter www.Bundeswehrcrosslauf.de/Solidaritaetslauf veröffentlicht, wo jeder Teilnehmende anhand seiner Vorgangsnummer erfährt, welchen Platz er erzielt hat und sich eine Teilnahmeurkunde herunterladen kann.

Als Schirmherr des Bundeswehr-Solidaritätslaufs und Bundeswehr-Crosslaufs dankt der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner in einer »Videobotschaft«allen Läuferinnen und Läufern für ihren persönlichen Ausdruck der Solidarität.

An den drei Lauftagen wurden insgesamt 248 Kilometer zurückgelegt und als besonderes Zeichen der Solidarität 155,00 Euro gespendet, die an die „Diakonie Katastrophenhilfe“ speziell an das Projekt „Nothilfe für Betroffene des Ukraine-Kriegs“ übergeben werden. Jeder Euro zählt: Da uns die Hilfe für Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind wichtig ist, haben EAS und KAS entschieden, den Spendenbetrag auf 300,00 Euro aufzustocken.

Der Bundeswehr-Solidaritätslauf ist eine gemeinsame Veranstaltung von Evangelischer Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) und Katholischer Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS).

Der Bundeswehr-Crosslauf hat sich in den letzten Jahren fest in der Läuferszene etabliert. Leider musste die 10. Ausgabe des Laufs aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren ausgesetzt werden. Am 21. September kannst Du unter dem Motto: „Fit für den Einsatz“ auf einer 13,4 Kilometer langen Strecke mit unterschiedlichen Hindernissen Dein Können unter Beweis stellen. Bist Du Crosslauf-Anfänger, hast Du die Möglichkeit auf einer verkürzten Einsteiger-Strecke über 7 Kilometer Dich langsam an die Königsklasse heranzutasten. Neben Kletter- und Wasserhindernissen, Hindernissen aus Stroh und Reifen geht es bergauf und bergab durch das abwechslungsreiche Streckenprofil aus feinem Heidesand, Waldboden und natürlichen Sandhindernissen. Unser Tipp: Hier schnell im Team oder als Einzelläufer online anmelden!