„Einfach schön – einfach danke – einfach danke schön!“

Fritzlar, 7. Dezember 2023 – Mit diesen Worten wurde EAS Regionalbetreuer Mitte Heinrich Richter im Anschluss an seine letzte Kuratoriumssitzung am vergangenen Donnerstag in der Fritzlarer OASE – Haus an der Eder von den anwesenden Kuratoriumsmitgliedern unter dem Vorsitz von Oberstleutnant Andreas Bährle in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

20 Jahre lang war Heinrich Richter am Standort Fritzlar für die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) aktiv und setzte sich mit Herzblut und großem persönlichen Engagement für die Bundeswehrangehörigen ein. Entsprechend herzlich und gut besucht fand im Anschluss an die Kuratoriumssitzung die offizielle feierliche Verabschiedung im großen Saal der OASE statt.

Im Namen der Truppe dankte der Kasernenkommandant Oberstleutnant Dirk Spengler „Opa Heinrich“, wie Richter nach seinen 20 Jahren Einsatz am Standort liebevoll genannt wird, für seine Arbeit. Für die EAS übernahm dies der Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann, der zusätzlich ein großes Dankeschön an Richters Ehefrau richtete, die ihm in den vergangenen Jahren den Rücken für seine Arbeit freihielt.

Im Anschluss gab es eine würdevolle und sehr persönliche Andacht mit Segnung des Ehrengastes, die von Militärpfarrer Alexander Ulrich vom Evangelischen Militärpfarramt Fritzlar gehalten wurde. Es wurde gesungen, gelacht und gemeinsam gegessen – und selbstverständlich wurden dem „Ruheständler in spe“ zahlreiche Präsente überreicht, die dabei helfen sollen, dass ihm die Zeit nach der EAS nicht langweilig wird.

Heinrich Richter übergibt seine Nachfolge in die Hände von Bernd Lindau, der bereits im vergangenen Jahr – noch an der Seite von Richter – beweisen konnte, dass er ihm in Sachen Engagement nicht nachsteht.

Die gesamte EAS dankt Heinrich Richter für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm und seiner ganzen Familie alles erdenklich Gute für den wohlverdienten Ruhestand.