Ein kulinarisches Highlight in Fritzlar

Fritzlar. Zu einem besonderen Dinner hatte die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) in die Fritzlarer OASE – Haus an der Eder eingeladen. Dort fand am 25. Mai ein Koch-Event mit der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr statt. Begleitet von entspannten Piano-Klängen gestalteten die Spitzenköche der Bundeswehr den rund einhundert Gästen einen gastronomischen Hochgenuss in Form eines exzellenten Vier-Gänge-Menüs.

Ihre Auftritte und Einsätze finden in der Regel, an Tagen der offenen Tür, beim Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorf, aber auch bei Auslandsveranstaltungen und diversen Wettbewerben im Bereich Community Catering statt. Fritzlar war für die Köche eine Art Trainingslager, an dessen Ende für die Gäste des Abends ein kulinarisches Highlight auf die Tische gezaubert wurde. Dabei bot das fünfköpfige Team nicht nur ein außergewöhnliches Menü, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen in die Welt der Profiköche.

In Vertretung des Fritzlarer Standortältesten begrüßte Oberstleutnant Christopher Herz die zivilen Gäste und Bundeswehrangehörigen und sagte: „Unser Job ist keiner wie jeder andere, deshalb darf der hart arbeitende auch mal entspannen und genießen“. Anschließend ergriff EAS-Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann das Wort und betonte, dass die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr bereits zum sechsten Mal ihr Können in einer OASE-Betreuungseinrichtung beweist.

Andreas Böttner, der bei der EAS die gastronomischen Angebote in den OASEn verantwortet, übernahm die Moderation des Abends und begleitete die Köche sowohl in der Küche als auch beim Schaukochen vor den Gästen im großen Saal des Hauses.

In der Küche kreierten die Spitzenköche ein Menü vom Feinsten, das sowohl optisch als auch geschmacklich bestens bei den Gästen ankam. Zur Menüfolge gehörte als Einstieg ein samtiges Süppchen, dem als Vorspeise eine grüne Quiche mit Zuckerschoten auf einer Creme von geröstetem Blumenkohl folgte. Als Fleischgang wurde ein „Zweierlei vom heimischen Weiderind“, bestehend aus sanft geschmortem aus der Keule und kurz gebratenem Filet, serviert. Wahlweise konnte als Fischgang auf der Haut gebratenes Zanderfilet oder vegetarisch ein herzhafter Auberginen-Karottenbratling gewählt werden. Den Abschluss als Dessert bildete ein Eierlikör-Creme-brûlée-Törtchen mit weißer Schokolade und hausgemachtem Milchspeiseeis. Als „eisige Überraschung“ für zwischendurch lieferten die Köche vor dem Hauptgang einen geeisten Riesling mit Erdbeer-Minz-Sorbet.

In Interviews entlockte Andreas Böttner den Köchen, dass man sich als Mitglied der Mannschaft bewerben kann, sein Wissen und Können allerdings bei Castings beweisen muss. Beim Schaukochen vor den Gästen zeigten die Köche ihr kulinarisches Können und ermöglichten per Live-Übertragung auf Großleinwand einen Blick in die Küche und die dortigen Arbeitsabläufe. Für eine ansprechende musikalische Atmosphäre sorgte Markus Klöpfel aus Homberg, der den Abend am Piano begleitete.

Bei der Abmoderation richtete Andreas Böttner den Dank an die Köche, den Pianisten und das gesamte Serviceteam der OASE, die von sechs Soldatinnen und Soldaten aus der Fritzlarer Georg-Friedrich-Kaserne unterstützt wurden. Sie alle haben für den schönen optischen Rahmen und den reibungslosen Ablauf des Abends gesorgt.

Unter großem Applaus ging eine gelungene Veranstaltung zu Ende, bei der neben dem kulinarischen Highlight viele interessante Gespräche zwischen militärischen und zivilen Gästen stattfanden.