Gemeinsamkeit bewusst erleben: Paarauszeit in Weitenhagen

Weitenhagen. In der christlichen Begegnungsstätte ‚Haus der Stille‘ in Weitenhagen, unweit vor den Toren der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, trafen sich fünf Bundeswehrangehörige mit ihren Partnerinnen und Partnern, um sich füreinander Zeit zu nehmen in einer entspannten Umgebung Dinge miteinander zu besprechen, die im Bundeswehralltag nur schwer zu realisieren sind. Alle Teilnehmenden waren hoch motiviert und freuten sich auf das von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) angebotene Paarauszeitwochenende vom 18. bis 20. November, welches erstmalig an diesem Ort durchgeführt wurde.

Bereits beim Ankommen auf dem Gelände konnten die aus unterschiedlichen Bundeswehrstandorten angereisten Paare eine entspannte Idylle, Ruhe und Erholung wahrnehmen. Begrüßt und über das gesamte Wochenende begleitet wurden die Teilnehmenden von Familientherapeutin Petra Thomas-Krieft und der Sozialpädagogin Cordula Klaffs. Nach Kaffee und Kuchen und dem ersten Austausch stellten sich die Paare gegenseitig vor, als wären sie ein Überraschungsei mit folgenden Fragen: Wie ist die Verpackung? Welche Seiten an ihrem Partner oder ihrer Partnerin sind schokoladig? Welche Überraschung wäre in ihm oder ihr zu finden? Dabei gab es viel Wertschätzung und Respekt gegenüber der Partnerin und dem Partner.

Anschließend stellten sich die Paare mit der Soziometrie-Methode den Fragen der Zufriedenheit im Beruf, dem Stresslevel, dem Empfinden für die Qualität in der Beziehung und den gemeinsamen Zielen vor. Die Soziometrie ist ein Verfahren aus der empirischen Sozialforschung, welches sich besonders gut eignet, um Beziehungen zwischen Mitgliedern einer Gruppe darzustellen. Der erste Tag endete am Kamin mit dem Austausch und einigen Anekdoten aus der Kindheit.

Am nächsten Tag starteten die Paare mit Qigong-Übungen und einem stärkenden Frühstück in die erste Impulsrunde. Anschließend sollten alle Teilnehmenden in der Gruppe anhand eines Kreisdiagramms unter anderem die Bereiche: „Liebe und Wertschätzung“, „Kommunikation“, „Partnerschaft und faire Aufgabenverteilung“, „Selbstbestimmung und Zeit für mich“, „Beziehung zu Familie, Freunden und Bekannten“ skalieren, nach Optimierungen suchen und sich mit ihren Partnerinnen und Partnern darüber austauschen. Nach dem Abendessen tauschten sich alle in gemütlicher Runde vor dem Kamin aus und stellten fest, dass es viele gemeinsame Ziele für die Zukunft gibt.

Am Abschlusstag stand eine Altstadtführung in Greifswald auf dem Programm, bei der mit interessanten Ausführungen die Geschichte der Stadt – von der Entstehung über die Belagerungen bis hin zur klimaneutralen Zukunft – erläutert wurde. Bei der abschließenden Feedbackrunde, waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung mit Lust auf weitere Wochenenden für Paare war. „Besonders der Gedankenaustausch mit den anderen Paaren und wie diese mit dem Bundeswehralltag umgehen, hat uns als Paar weitergebracht.“, so das Fazit einer Teilnehmerin.

Die Auszeitwochenenden für Paare werden seit 2015 von der EAS angeboten. Auch für das kommende Jahr steht bereits der Termin fest: Vom 10. bis 12. November findet dieses Veranstaltungsformat wieder im Mecklenburg-Vorpommerschen Weitenhagen statt.