Rüstzeit im Advent: Gemeinsames Warten auf das Weihnachtsfest

Bad Münster am Stein. Adventskranz, Adventslieder, Adventskalender und Adventsbäckerei: Die Zeit vor dem eigentlichen Weihnachtsfest ist eine Zeit der Vorfreude und traditioneller Bräuche. Vom 2. bis 4. Dezember begleitete EAS-Regionalreferentin Süd Heidtrud Henn eine vom Evangelischen Militärpfarramt Zweibrücken organisierte Familienrüstzeit, die unter dem Thema: „Advent und Weihnachten – wieso, weshalb, warum?“ stand.

Insgesamt 54 Teilnehmende, darunter 27 Kinder erfreuten sich an dem Adventsrüstzeitwochenende, das in der Evangelische Familienferien- und Bildungsstätte auf der Ebernburg in Bad Münster am Stein stattfand. Bei vielen Gesprächen in der Runde wurde von den Erwachsenen sehr schnell festgestellt, was man in der Adventszeit vermisst oder sogar aus der Kindheit vergessen hatte. Aber auch über Bräuche und Rituale, die in der besinnlichen Zeit noch immer gelebt werden, wurde viel gesprochen.

Ein Advent ohne Licht und Glanz ist eher unvorstellbar – besonders für die Kinder.

Für die Kinderbetreuung sorgte Pfarrhelferin Lisa Landau vom Evangelischen Militärpfarramt Zweibrücken mit ihrem Betreuerteam. Auch hier war das Thema: „Advent und Licht“. So wurden gemeinsam Windlichter gebastelt, die dann am zweiten Advent in der Andacht den Raum erhellten.

Abschließend durfte der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Münster am Stein nicht fehlen. So gingen alle gemeinsam mit Fackeln von der Ebernburg hinunter in die Stadt, um das Wochenende ausklingen zu lassen.

Die Adventsrüstzeit des Militärpfarramt Zweibrücken fand in diesem Rahmen zum ersten Mal statt und wurde aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Militärpfarrer Alexander Beck von Regionalreferentin Süd Diakonin Heidtrud Henn durchgeführt. „Danke Heide, dass du so kurzfristig eingesprungen bist, damit die Adventsrüstzeit stattfinden konnte.“, so das Feedback einer Teilnehmerin.