Golfen im Herzen der Lüneburger Heide

Soltau. Die weitläufige Anlage des Golfparks in Soltau war am 30. August 2022 zum vierzehnten Mal Austragungsort des großen Golfturniers der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS). Knapp hundert aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige reisten aus dem gesamten Bundesgebiet in das Herz der Lüneburger Heide, um sich sportlich miteinander zu messen und den kameradschaftlichen Austausch zu pflegen.

Bei golffreundlichen Temperaturen um die 20 Grad begrüßte BAS-Geschäftsführer Rolf Hartmann das Teilnehmendenfeld und freute sich über die ungebrochen hohe Resonanz für das Turnier mit vielen Dauerteilnehmenden aber auch einer erklecklichen Anzahl neuer Gäste. Ihnen allen überbrachte Hartmann die sportlichen Grüße des BAS-Vorsitzenden Bundesminister a.D. Dr. Franz Josef Jung, der seine Teilnahme aufgrund anderweitiger Terminverpflichtungen kurzfristig absagen musste.

Pünktlich um 10 Uhr leitete der Kanonenstart den Turniertag ein. Von da an hieß es fünf Stunden lang pitchen, chippen, putten und den kleinen Ball mit so wenig Schlägen wie möglich zur Fahne spielen. In den 23 Vierer-Flights bildete sich schnell ein kameradschaftlicher Wettkampfgeist, der aber auch Raum für Austausch und Gespräche untereinander bot.

Nach einem langen Tag an der frischen Luft und vielen zurückgelegten Kilometern freuten sich dich teilnehmenden Golferinnen und Golfer auf den geselligen Ausklang des Turniertages bei Grillbuffet und kalten Getränken – mit stimmungsvoll musikalischer Begleitung von Tom Ludwig.

Aber natürlich sollte es nach einem langen Turniertag auch Sieger geben. Nach Auswertung aller Ergebnisse stand am Ende fest: den Brutto-Gesamtsieg sicherte sich Alexander Basiel (GC Bad Bevensen). In der Nettoklasse A belegte Dennis Köhl (GC Gut Glinde) und in der Nettoklasse B Heinz-Henning Lippelt (GC Bad Bevensen) jeweils den ersten Platz.

Abschließend bedankten sich alle Teilnehmenden mit großem Applaus bei Turnierleiter Andreas Brandes, der durch sein langjähriges Engagement und insbesondere seine herzliche Art das BAS-Golfturnier überhaupt erst gelingen ließ.

Im Jahr 2023 ist das BAS-Golfturnier in Soltau für den 29. August geplant. Aber es ist auch in der ersten Jahreshälfte ein Turnier geplant, der Ort wird zur Zeit noch festgelegt.

Das Golfturnier der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. wird federführend von den Mitgliedsverbänden Deutscher BundeswehrVerband e.V. Landesverband Nord und Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. ausgerichtet.