Schneller, stärker, ausdauernder: 2. Bundeswehr-Throwdown durchgeführt

Berlin, 31. Oktober 2022. Endlich war es wieder soweit: Insgesamt 74 Athletinnen und Athleten der Bundeswehr aus ganz Deutschland stellten sich vom 19. bis 20. Oktober den herausfordernden Workouts des bereits zum zweiten Mal durchgeführten Bundeswehr-Throwdowns. Die beiden Wettkampftage in der 800 Quadratmeter großen Halle von CrossFit Potsdam waren geprägt von absoluter Leistungsbereitschaft, Leidensfähigkeit und Kameradschaft, verbunden mit enorm guter Stimmung aller Teams.

Insgesamt 37 Zweier-Teams der drei Kategorien Männer (Male)-, Frauen (Female)- und Mann & Frau-Team (Mixed) kämpften um den Titel zum Sieg des zweiten Bundeswehr-Throwdown, einer Veranstaltung von Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) in Zusammenarbeit mit der Sportschule der Bundeswehr, die unter der Schirmherrschaft des stellvertretenden Amtschefs Streitkräfteamt der Bundeswehr Brigadegeneral Bernd Stöckmann steht.

Die Sportschule der Bundeswehr, die für die inhaltliche Ausgestaltung des Wettkampfes verantwortlich war, hatte es den Athletinnen und Athleten nicht zu leicht gemacht. Selbst erfahrene kamen an diesen beiden Tagen ordentlich ins Schwitzen. Insgesamt mussten fünf Workouts absolviert werden. Nach dem dritten Workout wurden sämtliche Teams gemäß ihrem Können in die beiden Leistungsklassen „Sport“ oder „Elite“ eingeteilt. Am sechsten und damit finalen Workout konnten nur die Besten der jeweiligen Division teilnehmen.

Unter den Überschriften wie „Kalorienbombe“, „Lactate Battle“ oder „Die Leidensleiter“ mussten unter anderem Gewichte gestemmt, an Seilen geklettert, über Boxen gesprungen oder zahlreiche Klimmzüge absolviert werden, wobei die Zeit gegen die Athletinnen und Athleten arbeitete. Die Schiedsrichter, die allesamt aus der Bundeswehr kamen und sich freiwillig für die Unterstützung dieser Betreuungsveranstaltung gemeldet hatten, achteten auf die korrekte Ausführung der Disziplinen und einen fairen Wettkampf.

Der stellvertretende Kommandeur der Sportschule der Bundeswehr Oberstleutnant Michael Wieger konnte sich vor Ort persönlich von seinen Projektoffizieren ausgearbeiteten Workouts und deren Schwierigkeit überzeugen und dankte den extra für diesen Event aus ganz Deutschland angereisten Schiedsrichtern, die den Bundeswehr-Throwdown unterstützen. Wieger, der alle Athletinnen und Athleten während des Wettkampfs tatkräftig anfeuerte, forderte bei der Preisverleihung auf, weiterhin an ihrer Fitness zu arbeiten und ihre Begeisterung an Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.

Körperliche Fitness ist ein zentraler Baustein des soldatischen Alltags. Dies wurde auch von Frau Prof. Dr. Annette Schmidt, die an der Universität der Bundeswehr München im Bereich Sportbiologie forscht und lehrt, bekräftigt. Sie hat in München die MedXFit Studie ins Leben gerufen, die zeigt wie leistungs- und gesundheitsfördernd funktionale Fitness ist und wie wichtig es ist, dies im Bereich des Dienstsports zu integrieren. Prof. Dr. Schmidt hatte auch noch eine Überraschung für alle Erstplatzierten im Gepäck: Diese Teams dürfen automatisch an der Qualifikation zur 1. CISM (Conseil International du Sport Militaire) World Military Fitness Challenge in München teilnehmen.

Die Gewinner-Teams des Bundeswehr-Throwdown 2022

KategorieTeamTeam-MitgliederBundeswehr-Standort
Mixed-Team ELITE PAINBw Loren Maldaner,
Andreas Groth
Koblenz
Mixed-Team SPORT ColoniaBlue Lea Mnilk,
Pascal Müller
Köln
Male-Team ELITE 4./USLW Matthias Lau,
Marco Olivos-Matta
Appen
Male-Team SPORT Team Lauchmelder Stefan Buck,
Sascha Thomas
Niederstetten,
Kassel
Female-Team ELITE – unbesetzt –
Female-Team SPORT Team XDiana Vetter,
Melanie Gleich
Ulm,
Manching

Ein Termin steht noch nicht fest, aber alle Athletinnen und Athleten können sich auf eine dritte Ausgabe im kommenden Jahr freuen. Weitere Informationen zu diesem Veranstaltungsformat gibt es unter www.Bundeswehr-Throwdown.de.

Impressionen vom Bundeswehr-Throwdown 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text: EAS / Fotos: Tom Ullrich Photography (Instagram: @tomullrichphotography)