Traditionelles Golfturnier im GolfPark Gudensberg

Gudensberg-Obervorschütz. Mitte September fand das traditionelle Golfturnier der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) und des Standortältesten Fritzlar statt. 18 golfbegeisterte Bundeswehrangehörige und deren Angehörige machten sich auf den Weg zum GolfPark Gudensberg mit dem Ziel vor Augen den Tagessieg oder gute Plätze einzuholen.

Eingeladen waren alle ehemaligen EAS-Golfkursteilnehmer und Golfspieler in Uniform des Standortes Fritzlar und der Nachbarstandorte, sowie deren Angehörige. Nachdem EAS-Regionalbetreuer Heinrich Richter bei bestem Golfwetter alle Teilnehmenden begrüßte, hieß Oberstleutnant Andreas Bährle in Vertretung des Standortältesten Fritzlar Oberst Sönke Schmuck alle herzlich Willkommen. Bevor es für die Golfer zum Aufwärmen und Einspielen zum Putting-Green und zur Driving-Range ging, informierte der Geschäftsführer des GolfPark Gudensberg Henning Hocke über die Turnierregeln und dass das Turnier als 1 x 9-Loch-Zählspiel, Einzel-Stableford in 3er/4er-Flights gespielt wird.

Mit einem Turniersieg im Auge, erwarteten die eingeteilten Teams den Kanonenstart um 10:45 Uhr. Die „alten Hasen“ mit Spiel- und Turniererfahrung, aber auch die Neulinge warfen alles in die Waagschale, um vordere Plätze zu ergattern. Gegen 13:30 Uhr lief die letzte Gruppe ein und alle Score-Karten wurden abgegeben, so dass im Wettkampfbüro die Auswertung beginnen konnte.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit einem Imbiss überbrückt. Eine nordhessische Vesper mit Leckereien aus der Region kam bei allen gut an. Gespräche über den Turnierverlauf, aber auch Erfahrungen auf dem Golfplatz sowie Freude über das alljährliche Treffen konnte man an den einzelnen Tischen vernehmen.

Dann war es endlich soweit und die Siegerehrung fand statt. Henning Hocke und Heinrich Richter nahmen diese gemeinsam vor. Für die Platzierten auf den Plätzen 1 – 3 und den Brutto-Sieger standen Pokale zur Verfügung. Alle Mitspielenden erhielten eine Urkunde und dazu ein EAS-Golfset, bestehend aus Golfbällen und Tees. Den 6. Platz belegte Amin Tirmizi, Platz 4 erreichten Conny Paxian und Detlef Krause. Den 3. Platz und damit den ersten Pokal holte sich Jan Thomas, Platz 2 mit dem dazu gehörenden Pokal erzielte Detlef Thiel. Beide sind Spieler des Golfkurses 2022. Platz 1 und damit Netto-Sieger mit dem größten Pokal gewann Oliver Bruch. Ein weiterer Pokal für den Brutto-Sieger, gestiftet vom Kasernenkommandanten Dirk Spengler, ging an Detlef Krause.

Am Ende des Tages dankten alle Turnierteilnehmenden für das angebotene Format der Betreuungsveranstaltung, das unbedingt beibehalten werden sollte.

Im kommenden Jahr wird das Turnier zum zehnten Mal gespielt. Angestrebt ist ein Datum im Juni zu finden, damit auf grüner Unterlage und mit größerer Teilnehmendenzahl das kleine Jubiläum begangen werden kann.