Kochnationalmannschaft der Bundeswehr beeindruckt in der OASE in Munster

Munster. Die OASE – Zum Oertzetal war am 27. Oktober Schauplatz eines ganz besonderen Events: Auf Einladung des Kuratoriums der Betreuungseinrichtung war die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr zu Gast und verzauberte 120 Gäste mit einem ausgefallenen 5-Gänge-Menü. Nach einem kurzen Grußwort durch EAS-Hauptgeschäftsführer Rolf Hartmann fand die offizielle Begrüßung durch den Kommandeur der Panzertruppenschule und Standortältesten Brigadegeneral Björn F. Schulz statt. Im Anschluss führte Moderator Andreas Böttner durch das dreistündige Programm.

Dabei standen nicht nur die hochkarätig zubereiteten und aufwendig dekorierten Speisen im Mittelpunkt des Geschehens, sondern die Zuschauer wurden mit Video-Übertragungen in die Küche und einer Live-Cooking-Station im Festsaal hautnah an das handwerkliche Geschehen der Köche herangeführt. Dabei zeigten die Köche um Mannschaftskapitän Tarek Saadan dem Publikum so einige kulinarische Kniffe und Tricks, die auch für die Hobbyküche eine einfache Bereicherung darstellen.

Das hohe Niveau, auf dem die Spitzenköche der Bundeswehr sich bewegen, war in jedem der Gänge zu sehen und zu schmecken. Umso beeindruckender war die Leistung vor dem Hintergrund, dass die Köche regulär im Bereich der Truppenverpflegung innerhalb der Bundeswehr eingesetzt sind. Teamleiter Rainer Denker gewährte im Gespräch mit dem Moderator vertiefende Einblicke in die Organisation der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr, aber vor allem auch in die repräsentativen Aufgaben und hochkarätigen Einsätze. Beispielsweise durften die Köche erst kürzlich das Sommerfest des Bundespräsidenten kulinarisch unterstützen und werden immer wieder bei offiziellen Staatsempfängen einbezogen.

Über die besondere Kulinarik hinaus lebte der festliche Abend von der detailverliebten Dekoration des Festsaals, der musikalischen Klaviereinlagen von Diana Kloberdanz und ganz besonders von dem durchweg aufmerksamen Personal der OASE – Zum Oertzetal. Das gastronomische Team um OASE-Leiterin Anastasia Margariti orchestrierte Speisen- und Getränkeservice perfekt und ließ bei den Gästen keine Wünsche offen. Diese dankten Köchen, Musikerin und OASE-Team für ihren Einsatz mit einem langanhaltenden Applaus.

Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr vertritt die Bundeswehr im In- und Ausland bei unterschiedlichen Veranstaltungen und diversen Wettbewerben im Bereich Community Catering. Das Team besteht aus militärischen- und zivilangestellten Bundeswehr-Köchen und gehört zu den besten militärischen Kochteams der Welt. Mit dem Ziel, bei der vom 26. bis 30. November in Luxemburg stattfindenden Gourmet-Weltmeisterschaft „Culinary World Cup“ eine Goldmedaille zu holen, trainieren die Männer unter Wettkampfbedingungen, um auf den Punkt topfit zu sein. Bereits 2014 holte das Team beim „Culinary World Cup“ die Silbermedaille in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung und wurde bisher international mit mehreren Gold-, Silber und Bronze-Medaillen ausgezeichnet.

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) kooperiert seit dem Jahr 2018 intensiv mit der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr und lädt die Köche regelmäßig zu Veranstaltungen in die OASE-Betreuungseinrichtungen ein. Nach Luttmersen, Faßberg, Wilhelmshaven und Augustdorf war die Munsteraner OASE bereits die fünfte Station. Weitere werden im Jahr 2023 sicherlich folgen.