Spitzenköche der Bundeswehr boten ein kulinarisches Highlight

Augustdorf, 12. Mai 2022 – Es war ein kulinarisches Highlight, begleitet von entspannten Pianoklängen, als sieben Spitzenköche der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr die Augustdorfer OASE – Haus Senne in einen Gourmettempel verwandelten und die Gäste mit einem außergewöhnlichen Vier-Gänge-Menü in ein Gaumenparadies der Extraklasse entführten.

Edle Zutaten, raffinierte Zubereitung und brillantes Anrichten: Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr gestaltete den neunzig Gästen in der OASE in Augustdorf einen gastronomischen Hochgenuss und bot einen Blick hinter die Kulissen in die Welt der Profiköche.

Nach kurzer Begrüßung durch den Stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) Alf Kohlhaus, übernahm EAS-Betriebsberater Andreas Böttner die Moderation des Abends und führte zusammen mit dem Teamleiter der Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr Regierungsamtsrat Rainer Denker durch den Abend. Zunächst stellte Böttner das Team der Spitzenköche vor und Denker beschrieb, wer die Koch-Nationalmannschaft ist, wie sie entstand, was genau sie macht und verriet dabei, was die Gäste am Abend erwarten können.

Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr vertritt die Bundeswehr im In- und Ausland bei unterschiedlichen Veranstaltungen und diversen Wettbewerben im Bereich Community Catering. Das Team besteht aus militärischen- und zivilangestellten Bundeswehr-Köchen und gehört zu den besten militärischen Kochteams der Welt.

Anschließend erklärte Denker, dass der kulinarische Event in der Augustdorfer OASE der Wettkampfvorbereitung für die vom 26. bis 30. November in Luxemburg stattfindende Gourmet-Weltmeisterschaft „Culinary World Cup“ dient und es sich bei dem Vier-Gänge-Menü um das Wettkampfmenü handelt.

Das Vier-Gänge-Menü wurde mit einer Mairübchensuppe, Pesto von der getrockneten Gartentomate, Brunnenkresse und einem gebutterten Graubrotchip eröffnet, gefolgt von einem Feldsalat mit gebackenen Radieschen, mariniertem Wurzelgemüse, Gewürz-Joghurt, gerösteten Walnüssen, Karotten-Kürbisstroh und Amarant Crunch als kalte Vorspeise. Bevor es zum Hauptgang überging, servierten die Köche ein Überraschungsgang: Gin-Gurkensorbet mit geflämmtem Rosmarin, wobei der Gin aus eigener Herstellung der Familie eines der Profiköche stammt.

In der Hauptspeise konnten die Gäste zwischen einem geschmorten Ochsenbäckchen, rosa gebratener Rinderhüfte mit Rüben-Kartoffelmousse, glasiertem Porree und Sellerie-Crunch oder als vegetarischen Gang Perlgraupenrisotto mit Tomaten-Thymian Chutney, gebackener Schwarzwurzel und karamellisierter Sojamilch wählen. Für den krönenden Abschluss kreierten die Köche der Nationalmannschaft ein lauwarmen Birnen-Preiselbeer-Strudel mit Vanille-Birnenbrand-Espuma, Birnenrahmeis, Birnenchip und gesalzenen Karamellkernen als Dessert.

Den Gästen wurde am Abend aber nicht nur ein Vier „plus Eins“-Gänge-Menü serviert: Vielmehr waren sie mit einer Live-Videoübertragung dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen in die Welt der Profiköche zu werfen und die Zubereitung einzelner Gänge des Menüs zu verfolgen. Ein besonderes Erlebnis war zwischen den Gängen das „Live-Cooking“ im Saal. Dabei konnten die Gäste den Profis nicht nur über die Schulter schauen, sondern es gab auch die entsprechenden Tipps, worauf bei der Zubereitung zu achten ist.

Für eine ansprechende musikalische Atmosphäre sorgte Nils Rabente. Er begleitete die einzelnen Gänge am Piano mit einem vielfältigen Repertoire aus eigenen Arrangements an klassischen Werken.

Mit dem Ziel, bei der im November in Luxemburg stattfindenden Gourmet-Weltmeisterschaft eine Goldmedaille zu holen, trainieren die Männer unter Wettkampfbedingungen, um auf den Punkt topfit zu sein. Bereits 2014 holte das Team beim „Culinary World Cup“ die Silbermedaille in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung und wurde bisher international mit mehreren Gold-, Silber und Bronze-Medaillen ausgezeichnet.

Unter großem Applaus ging eine sehr gelungene Veranstaltung zu Ende, zu der neben der Koch-Nationalmannschaft das gesamte Team der OASE – Haus Senne um Manuela und Herbert Spriewald sorgte.