Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Wertschätzung: Erste Auszeit für Alleinerziehende

Zinnowitz. Alleinerziehende Eltern können durch alltägliche Belastungen und fehlende Unterstützung überfordert sein. Daher brauchen sie im Alltag vor allem eins: Entlastung und Erholung. Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) bot vom 24. bis 28. Oktober erstmalig eine Auszeit für Alleinerziehende Soldatinnen und Soldaten mit deren Kindern an, um den Elternteilen Zeit und Raum zu geben, Ressourcen wiederzuentdecken und Kraft aufzutanken.

Im schönen Ostseebad Zinnowitz, im Norden der Insel Usedom, befindet sich in ruhiger Lage das Haus Kranich – ein perfekter Ort, um sich in einer entspannten Atmosphäre eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Fünf alleinerziehende Soldatinnen mit ihren zehn Kindern im Alter von 19 Monate bis 10 Jahre aus den Bundeswehrstandorten Burg, Leer, Nordholz und Oldenburg waren für fünf Tage auf die zweitgrößte deutsche Insel gereist, um im Austausch mit anderen Alleinerziehenden Strategien für den Umgang mit belastenden Situationen zu finden, mehr Energie und Freude und neue Visionen des Lebens zu entdecken. Begrüßt und die ganze Woche über begleitet wurden die Familien von EAS-Familientherapeutin Petra Thomas-Krieft, Sozialpädagogin Cordula Klaffs, sowie den Kinderbetreuenden Beate Reichert, Laura Wedemann und Günter Polzer.

Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Mit einem Namenspiel, sowie mit Hilfe eines Familienwappens, worin sich die Stärken und Gemeinsamkeiten widerspiegelten, wurde das erste Eis gebrochen. Anschließend hieß es für die Kinder: Spielen am Strand! Die Erwachsenen hatten währenddessen ausreichend Zeit sich untereinander zu ihren Erfahrungen als Alleinerziehende im Bundeswehralltag auszutauschen. Dabei wurde schnell klar, es gibt viele gemeinsame Erfahrungen und teilweise wenig Unterstützung. Am Nachmittag ging es gemeinsam in den Tierpark Wolgast, wo alle Kinder mit sehr viel Spaß und Freude die Lamas, Rehe, Ziegen und Vögel füttern konnten. Kinder lieben Gute Nacht-Geschichten. So klang der erste Abend mit „7 nach 7-Geschichten“, einem „Zu-Bett-Geh-Ritual“ das immer zur selben Zeit stattfindet, bei Laternenlicht und Lichterketten aus.

Der zweite Vormittag stand für die Teilnehmerinnen ganz im Zeichen der Selbstfürsorge. Gezeigt und durchgeführt wurden Entspannungs- und Gelassenheitsübungen wie Qigong, Atemübungen und Progressive Muskelentspannung. Mit Zuversicht und Freude wurde nach vorne geschaut, welche Wünsche man für sich und die Familie hat, welche Hürden man nehmen möchte, mit wem man seinen Kontakt intensivieren möchte und welche Gedanken man aus seiner Gedankenwelt verbannen will. Am Nachmittag begeisterte Groß und Klein ein gemeinsamer Ausflug in das Karls Erlebnis-Dorf in Koserow.

Am dritten Tag hatten die Alleinerziehenden Zeit für sich. So konnten die Erwachsenen bei einer Thai-Massage entspannten, während die Kinder sich gemeinsam mit den Kinderbetreuenden am Strand vergnügten. Danach gab es für alle ein Eis auf der Zinnowitzer Strandpromenade, bevor sie gestärkt an der EAS-Olympiade teilnahmen. Bobbycar-Rennen, Jenga-Turm bauen, Fußball-Slalom und Stelzenlaufen standen nun auf dem Programm, was im Abschluss mit tollen Preisen belohnt wurde. Der Abend war aber noch nicht zu Ende, denn es folgte zunächst eine Nachtwanderung mit selbstgebastelten Laternen, die am Lagerfeuer ausklang. Am Ende waren sich alle einig: Nicht fünf Tage, sondern fünf Wochen sollte die nächste Auszeit für Alleinerziehende sein.

Bei der Rückmeldung am Abreisetag verabschiedeten sich die Teilnehmenden mit Sätzen wie: „Ich nehme den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft mit, sowie tolle Gespräche und neue Sichtweisen.“ und „Ich nehme das Meer, die Sonne im Herzen und tolle Momente mit Menschen, die mein Leben bereichern werden mit und lasse den Stress, die Wut, die Angst und die Sorgen hier.“.

Diese Auszeit für Alleinerziehende fand zum ersten Mal statt und für das kommende Jahr steht der Termin bereits fest. Vom 17. bis 21. Juli 2023 wird es eine weitere Durchführung dieses Angebots geben.