Sicher unterwegs: Fahrsicherheitstraining für EASy-Truck-Fahrer:innen

Garlstedt. Um das Verhalten des Fahrzeugs besser kennenlernen und in kritischen Situationen im Straßenverkehr angemessen reagieren zu können, organisierte die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) für alle EASy-Truck-Fahrer:innen ein Fahrsicherheitstraining, das am 5. März auf dem Verkehrsübungsplatz der Logistikschule der Bundeswehr in der Lucius D. Clay-Kaserne im niedersächsischen Garlstedt stattfand.

Wie verhalte ich mich auf einer nassen Straße? Wie reagiert der EASy-Truck mit Anhänger bei einer Vollbremsung? Oder: Worauf muss ich bei der Ladungssicherung achten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund ums Fahren gab es von Fahrsicherheitslehrer Stabsbootsmann Thomas Klinke.

Der Trainingstag bestand aus zwei Teilen. Nach der Theorie, wobei überwiegend das Wissen über Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Reaktionszeit und Ladungssicherung aufgefrischt wurden, ging es für die fünf Teilnehmende zum praktischen Teil über. Hierbei lernten die EASy-Truck-Fahrer:innen, die Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen und sie durch eine vorausschauende Fahrweise zu vermeiden. Außerdem wurde nochmal praktisch gezeigt, wie Ladung richtig zu sichern ist und was beachtet werden muss, damit diese bei einer Gefahrenbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen oder umfallen kann.

Anschließend trainierten die Fahrer:innen, wie sich der EASy-Truck mit und ohne Anhänger in ungewohnten Situationen verhält. Dazu gehörten neben der klassischen Gefahrenbremsung zum Beispiel das Slalom- und Kurvenfahren, verschiedene Brems- und Ausweichmanöver auf trockener und nasser Fahrbahn.

Für alle EASy-Truck-Fahrer:innen war das umfangreiche Fahrsicherheitstraining, in dem neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen und technischer Besonderheiten auch viele unterschiedliche praktische Manöver trainiert wurden eine sehr positive Erfahrung.

Das Fahrsicherheitstraining wird jährlich für alle EASy-Truck-Fahrer:innen durchgeführt, damit auch in Zukunft gewährleistet ist, dass der EASy-Truck immer zuverlässig und mit vielen gut gesicherten Überraschungen an Bord am Ziel ankommt.

Über den EASy-Truck

Der EASy-Truck ist das Kinderspielmobil der EAS. Ausgestattet mit vielen Spiel- und Sportgeräten, Hüpfburg, Bastelutensilien und Kinderschminkausstattung bringen sie Spaß und Abwechslung für Kinder bis 12 Jahren und werden von pädagogisch geschulten Mitarbeitern betreut.

Mit vielen Angeboten für den Innen- und Außenbereich fungiert der EASy-Truck als mobiles Kinderzimmer und kann jeden Raum in eine gemütliche Spielecke verwandeln. Die EAS betreibt bundesweit drei Spielmobile, die kostenlos Betreuungsveranstaltungen von Militärseelsorge, Bundeswehrstandorten und Familienbetreuungszentren unterstützen.