Die Unterwasserwelt des Ederstausees genießen

Waldeck-Frankenberg. Es war bereits der 15. Tauchkurs, zu dem die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) gemeinsam mit dem Evangelischen Militärpfarramt Fritzlar eingeladen hatte. Vom 21. bis 25. Juni trafen sich insgesamt zwölf Soldatinnen und Soldaten aus den EAS-Betreuungsbereichen Nord und Ost, um entweder den Grundtauchschein zu erwerben oder die Fortgeschrittenen-Stufe Silber zu erzielen. Vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Stabsoffizier war alles vertreten, sogar ein Minentaucher der Bundeswehr hatte sich mit seinem Sohn für dies Betreuungsangebot angemeldet.

Unter der Leitung des staatlich geprüften Tauchlehrers Horst Schmalz und seinem Team des International Aquanautic Club (IAC) erlebten sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen eine erlebnisreiche Woche. Die Begrüßung aller Teilnehmenden fand durch EAS-Regionalbetreuer Heinrich Richter am Twistesee statt. Hier hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)-Gruppe Bad Arolsen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, um den „Tauch-Azubis“ unter Einhaltung der Abstandsregelungen den theoretischen Teil der Ausbildung in getrennten Räumen vermitteln zu können.

Nachdem der theoretische Teil absolviert war, bekam jeder sein entsprechendes Tauch-Equipment ausgehändigt. Am nächsten Tag konnten die „Neulinge“ erste Erfahrungen in der Unterwasserwelt des Korbacher Freibades sammeln. Nachdem die Kursteilnehmer im Becken die Funktionsweise ihres Tauch-Equipments kennengelernt hatten, fanden die vom Verband der Sporttaucher vorgeschriebenen Freiwasser-Tauchgänge im Ederstausee statt. Dort wurden die Tauch-Azubis „an die Leine gelegt“ und machten ihre ersten Versuche mit ihren Tauchlehrern. Obwohl für jeden neuen Taucher fünf Tauchgänge Pflicht sind, schafften es die Ausbilder jedem einzelnen deutlich mehr Unterwassererlebnisse zu ermöglichen.

Für die Fortgeschrittenen bot sich die Möglichkeit an separaten Tieftauchgängen teilzunehmen. Zum ersten Mal hatte sich zu dieser Veranstaltung ein Bundeswehr-Tauch-Profi, sprich ausgebildeter Minentaucher, angemeldet, der der EAS und den Ausbildern überzeugend und sicher Theorie und Praxis an die Taucher gebracht zu haben bescheinigte. Noch ohne zivilen Tauchnachweis erwarb er aufgrund seines Wissensstandes den Advanced-Open-Water-Diver, Stufe Silber.

Mit dem nötigen Interesse ausgestattet und dem Willen, die Tauchscheine zu erwerben, nahmen die Teilnehmenden an der Betreuungsveranstaltung teil und dankten abschließend den Ausbildern für ihren intensiven und fachlich fundierten Einsatz. Am Ende erreichte jeder sein persönliches sportliches Ziel, was mit individuellen Urkunden bescheinigt wurde. Die frisch gebackenen Taucher äußerten sich sehr positiv und erfreut über die Durchführung des Betreuungsangebotes.