Spaß und Sport auf dem Wasser

Hohwacht (Ostsee) – Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand vom 16. bis 20. Mai wieder das beliebte Betreuungsangebot „Segeln und Windsurfen für Anfänger und Fortgeschrittene“ in Hohwacht statt. Während die Anfänger in dem fünftägigen Kurs die Grundlagen des Segelns und Windsurfens erlernten, konnten die Fortgeschrittenen ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern.

Der Grundkurs bildet den idealen Einstieg in den Segel- oder Windsurfsport: So begann der Kurs bei bestem Wetter am Montagvormittag mit der Einweisung in das Material. Nachmittags ging es dann direkt aufs Wasser. Alle sechs Bundeswehrangehörige aus den Standorten Storkow, Eckernförde, Faßberg und Husum waren bereits nach den ersten Ausbildungsstunden hoch motiviert und freuten sich auf den Rest der Woche.

Aufgrund der übersichtlichen Gruppengröße haben die Kursteilnehmenden zur Freude der Trainer, sehr schnell gute Fortschritte gemacht. Am Donnerstag wurde vormittags dann erfolgreich die Grundscheinprüfung abgelegt, somit können alle fortan das Gelernte vertiefen. Die stets gutgelaunte Gruppe hat auch nach den Ausbildungszeiten die Freizeit miteinander gestaltet. Für Regionalbetreuer Torsten Heiber war es große Freude, die Zeit mit den Teilnehmenden zu verbringen.

Am Freitagnachmittag endete für alle eine sehr schöne Woche mit sportlichen Erlebnissen und sehr guten Gesprächen über alles was einen bewegt. Jeder einzelne war sehr dankbar, dass trotz der geringen Teilnehmerzahl der Kurs stattfand. „Es war eine tolle Woche, bei schönstem Wetter mit sehr netten Menschen.“, so das Fazit eines Kursteilnehmers. Sie alle hoffen auf einen weiteren Kurs im nächsten Jahr, um ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) organisierte Veranstaltung „Segeln und Windsurfen für Anfänger und Fortgeschrittene an der Ostsee“ fand bereits zum fünften Mal statt und angedacht ist, diese im kommenden Jahr fortzuführen.