Mit Stil und Etikette auf dem Parkett: Ein Tanzwochenende für Paare

Chemnitz. Gutes Benehmen, richtige Umgangsformen und natürlich die zum Anlass passende Kleidung: Zwölf Tanzpaare aus neun unterschiedlichen Betreuungsstandorten der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) trafen sich in angemessener Garderobe am Freitagabend des 15. März im Hotel Chemnitzer Hof. Ihr Ziel war es, sich im Rahmen eines mehrgängigen Abendessens auf das bevorstehende Wochenende vorzubereiten, um bei der Limbacher Ballnacht eine gute Figur zu machen.

Es war jedoch nicht bloß ein Abendessen, sondern gleichzeitig eine Art „Knigge-Kurs“. Tanzen und gutes Benehmen gehen Hand in Hand und es wird zu Recht erwartet, dass Tänzerinnen und Tänzer mit den entsprechenden Regeln vertraut sind. Unter der Leitung des AUI-zertifizierten „Business-Knigge-Coach“ Tilo Kühl-Schimmel wurden viele wichtige Regeln erläutert, während die Teilnehmenden sich untereinander kennenlernten.

Am Samstag trafen sich dann alle in der Tanzschule Köhler-Schimmel, die sich inmitten des Zentrums von Chemnitz befindet. Aufgeteilt in zwei Gruppen nahmen diese an zwei durchaus anspruchsvollen Workshops teil, um ihre persönlichen Fähigkeiten im Tanzen aufzufrischen oder zu erweitern. Dabei brachten die Tanzlehrer Constantin, Paul und Selina mit ihrer offenen und sympathischen Art den Neulingen erste Tanzschritte bei und zeigten den erfahrenen Paaren neue Tanzfiguren. So vorbereitet stand einer erfolgreichen Teilnahme an der Limbacher Ballnacht nichts mehr im Wege.

Die Ballveranstaltung im März jeden Jahres zieht nach wie vor zahlreiche Besucher an. Gäste aus nah und fern freuen sich jedes Mal auf mitreißende Tanzmomente bei Livemusik. Darüber hinaus werden den Gästen ausgewählte Showtanzauftritte aus dem Profi-Tanzsport sowie ein vielfältiges Schautanzprogramm der Tanzschule geboten. Zwischen den offiziellen Programmpunkten, darunter eine Showeinlage des aus „Let’s Dance“ bekannten Profitanzpaares Erich Klann und Oana Nechiti, konnten alle Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem neu erworbenen Können glänzen und die erlernten Tanzschritte erfolgreich einsetzen.

Am Sonntag war es noch einmal Zeit, alle Kräfte für einen letzten Workshop zu sammeln. Dabei wurden die Eindrücke der Ballnacht reflektiert und die Lernerfolge des Wochenendes gefestigt, bevor die Teilnehmenden ihre individuelle Rückreise antraten.

Dieses Veranstaltungsformat wurde von Regionalbetreuer Hubert Prinz ins Leben gerufen und wurde durch die Teilnehmenden als „ein super Wochenende, das unbedingt wiederholt werden sollte“ kommentiert.