Wingsurfen: Ein neuer Trend im Wassersport

Hohwacht (Ostsee) – Es ist wie fliegen übers Wasser:  Wingsurfen, die neue Wassertrendsportart des Sommers. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Kitesurfen, Windsurfen und Stand-Up-Paddling. Vom 15. bis 17. Mai konnte die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) mehrere Bundeswehrangehörige aus unterschiedlichen Standorten sowie deren Familienmitglieder dazu begeistern, an einem Wingsurfkurs für Anfänger teilzunehmen.

Nach kurzer Begrüßung durch Regionalbetreuer Torsten Heiber und dem Lehrer der Surfschule Ostwind Segelsport begann am Nachmittag die Ausbildung an Land, um den Wing später im Wasser sicher kontrollieren zu können. Den ersten Abend ließen die Teilnehmenden gemütlich ausklingen und freuten sich schon auf den zweiten Tag.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück bei nur 14 Grad Celsius Lufttemperatur direkt auf das Wasser. Bei sehr guten Windverhältnissen und unter professioneller Anleitung des Surflehrers stellten sich sehr schnell erste Erfolge ein. Zuerst kniend und dann sehr schnell im Stehen konnten auch die Teilnehmenden ohne Surferfahrung den Kurs halten. Nach dem Mittagessen wurde es zunächst theoretisch. Alles, was man für eine sichere Ausübung dieser Wassersportart benötigt, wurde vermittelt und erlernt. Mit diesem Wissen ging es anschließend wieder aufs Wasser. Zusehend wurden Wenden, Halsen und Kurshalten immer sicherer. Erschöpft, aber sehr stolz auf das Erlernte ging der zweite Tag zu Ende.

Am dritten und letzten Tag wurde der Vormittag noch intensiv zur Verbesserung des Erlernten genutzt. Alle Wassersportbegeisterten nutzten den guten Wind, um die letzten Stunden auf dem Board zu genießen. Zum Abschluss der schönen Tage wurde allen der Grundschein und eine Teilnahmeurkunde übergeben.

Alle Teilnehmer waren froh, dass sie das zum ersten Mal von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) organisierte Angebot „Wingsurfen für Anfänger“ wahrgenommen haben und freuen sich auf weitere Veranstaltungen mit der EAS.

„Ich hatte bei dem Lehrgang viel Spaß und vor allem konnte ich auch mal sehr gut Abschalten. Hoffentlich gibt es auch in Zukunft solche Angebote, denn es waren super Tage. Vielen Dank für Alles!“, so das abschließende Fazit eines Teilnehmers.