Golf-Genuss für Anfänger in Gudensberg

Gudensberg-Obervorschütz. Mit dem Ziel vor Augen, das Golfspielen zu erlernen, zu verbessern und letztendlich die Platzreife zu erwerben, machten sich insgesamt 12 golfinteressierte Soldatinnen und Soldaten auf den Weg zur Anlage des GolfPark Gudensberg. Dorthin hatten die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) und das Evangelische Militärpfarramt Fritzlar vom 22. bis 25. Mai zu einem Golfkurs für Bundeswehrangehörige eingeladen.

Das gemeinsame Betreuungsangebot fand bereits zum 13. Mal statt. Nach der Begrüßung durch Regionalbetreuer Heinrich Richter wurden alle Teilnehmenden in die Hände zweier professioneller Golf-Lehrer Nigel Warren, PGA Golfprofessional G1, und Philipp Oster, PGA Golfprofessional, übergeben.

Bevor der Platz betreten werden konnte, standen theoretische Grundkenntnisse, Sicherheitshinweise und Tipps für die eigene Ausrüstung auf dem Programm, wobei auch das Thema Etikette nicht zu kurz kam. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es anschließend zum praktischen Teil über, wo die vorab theoretisch durchgesprochenen Basics, wie Chippen, Putten, Ab- und Bunkerschläge und das Einlochen, in die Tat umgesetzt wurden. Natürlich durften auch Sicherheitshinweise und Tipps für die eigene Ausrüstung nicht fehlen, bevor es zum praktischen Übungsteil ging.

Auf der Driving-Range lernten die „Neu-Golfer“ dann den Platz und das Putting-Green kennen, wo ihnen mit unzähligen Abschlägen das notwendige Ball- und Platzgefühl vermittelt wurde. Schließlich war das Ziel, den Kurs mit der Platzreife zu beenden. Schnell erlebten alle, dass das Einlochen nicht mit Mini-Golf zu vergleichen war. Mit vielen praktischen Tipps und Hilfen zeigten dir Trainer, wie man mit der „kleinen Kugel“ umgeht und durch kameradschaftliches und harmonisches Auftreten war der Spaß an der Sache auf beiden Seiten zu erkennen.

„Wie stehe ich am Abschlag?“, „Wie ist die Körperhaltung beim Spiel am Hang oder aus dem Bunker?“, das alles wurde geübt und brachte die nötige Sicherheit, das Selbstvertrauen und das Gefühl für eine feine Technik mit dem Schläger am Ball.

Am Ende schnitten alle Teilnehmenden erfolgreich ab und erhielten nach der theoretischen Prüfung und einer gespielten Platzrunde ihr Zertifikat der Platzreife als Golfer und damit die Berechtigung, auf der Anlage des GolfParks Gudensberg für die Dauer von weiteren drei Monaten das Erlernte zu üben und auch zu verbessern.

„Ein tolles und interessantes Betreuungsangebot der EAS, das von den Golflehrern super vermittelt und rübergebracht wurde.“, so die gemeinsame Wertung aller Kursteilnehmenden.

Im Jahr 2011 fand der erste EAS-Golfkurs in Gudensberg statt. Der nächste ist für 2024 geplant.