3. Bundeswehr-Throwdown bringt alle zum Schwitzen

Berlin/Potsdam, 6. November 2023 – Ohne Fleiß kein Preis! Vom 18. bis 19. Oktober konnte der Bundeswehr-Throwdown zur Freude aller teilnehmenden Athletinnen und Athleten bereits zum dritten Mal von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) erfolgreich durchgeführt werden. Austragungsort war erneut die 800 Quadratmeter große Halle von CrossFit Potsdam. Insgesamt 80 Bundeswehr-Athletinnen und -Athleten stellten sich fünf unterschiedlichen Workouts. Das sechste und letzte Workout war ausschließlich für die Besten der Besten bestimmt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren Männer (Male)-, Frauen (Female)- und Mann & Frau- (Mixed)-Teams zugelassen. Am ersten Tag waren die Workouts für alle gleich ausgelegt. Je nach ihrem Können wurden sie dann am zweiten Tag in die Leistungsklassen „Sport“ oder „Elite“ eingeteilt, bei denen die Workouts entsprechend angepasst waren. Wer in die Leistungsklasse „Elite“ kam, musste dementsprechend noch mehr zeigen, was er oder sie so draufhatte.

Für die inhaltliche Workout-Gestaltung ist die Sportschule der Bundeswehr mit dem Projektoffizier Hauptmann Darren Johnson verantwortlich, der seit dem ersten Bundeswehr-Throwdown mit an Bord ist. Auch der Headjudge wurde entsprechend von der Sportschule gestellt.

In Zweier-Teams wurde gemeinsam gekämpft, geschwitzt und bis an die persönliche Leistungsgrenze gegangen. Die Energie der Athletinnen und Athleten war in der gesamten Halle zu spüren und an den beschlagenen Fenstern deutlich erkennbar. Die Workouts der Sportschule hatten somit ihren Zweck mehr als erfüllt.

Frau Prof. Dr. Annette Schmidt, die an der Universität der Bundeswehr München im Bereich Sportbiologie forscht und lehrt, sowie für die Qualifikation zur CISM (Conseil International du Sport Militaire) World Military Fitness Challenge in München verantwortlich ist, hatte auch dieses Jahr eine Überraschung für alle Athletinnen und Athleten vorbereitet: Sämtliche Gewinner-Teams im Bereich „Elite“ sowie das Female-Team im Bereich „Sport“ dürfen automatisch an der Qualifikation zur 2. CISM in München teilnehmen ohne sich dafür extra qualifizieren zu müssen. Dies war natürlich eine zusätzliche Motivation für alle Beteiligten.

Als Schirmherr des Bundeswehr-Throwdowns, ließ es sich der Stellvertretende Amtschef des Streitkräfteamtes der Bundeswehr, Brigadegeneral Michael Oberneyer, nicht nehmen, den Siegern des Wettkampfs persönlich zu ihrer enormen Leistung zu gratulieren und die Gewinnerpreise und -Urkunden zu übergeben. Er war begeistert von der Leistungsbereitschaft sämtlicher Bundeswehr-Athletinnen und -Athleten, die einen Großteil ihrer Freizeit dafür aufwenden, sich körperlich fitzuhalten. Zugleich richtete er seinen ausdrücklichen Dank an die Sportschule der Bundeswehr und an die EAS für die Organisation und Umsetzung der Wettkampfveranstaltung.

Die verdienten Gewinner-Teams des 3. Bundeswehr-Throwdowns sind:

KategorieTeamTeam-MitgliederBundeswehr-Standort
Mixed-Team ELITE PAINBw Stefan Buck,
Anna Hartje
Niederstetten,
Hannover
Mixed-Team SPORT Team NordWest Waldemar Dinges,
Nicole Nordholz
Calw,
Neubiberg
Male-Team ELITE 4./USLW Matthias Lau,
Marco Olivos-Matta
Appen
Male-Team SPORT New Friends Christian Gottschling,
Jan Woicke
Fürstenfeldbruck,
Bogen
Female-Team ELITE – unbesetzt –
Female-Team SPORT No Skill All MagicAngelina Stenzel,
Catharina Haak
Dresden,
Jagel

Der vierte Bundeswehr-Throwdown befindet sich bereits in Planung. Ein konkreter Termin steht derzeit noch nicht fest, aber alle Athletinnen und Athleten können sich auf eine weitere Ausgabe im kommenden Jahr freuen. Weitere Informationen zu diesem Veranstaltungsformat gibt es unter www.Bundeswehr-Throwdown.de.

Text: EAS / Fotos: Tom Ullrich Photography (Instagram: @tomullrichphotography)