Die Mischung macht`s!

Munster, 05. November 2023 – Stand-Up-Comedy, Kabarett, Artistik und musikalische Einlagen bildeten den Kern einer ganz besonderen Show in der Munsteraner OASE – Zum Oertzetal. Das Kuratorium hatte die Idee, mit einer fröhlichen Veranstaltung einen Farbtupfer in die düstere Jahreszeit zu setzen. Und so gastierte der deutsche Komiker, Entertainer, Zauberkünstler, Moderator und Schauspieler Ingo Oschmann mit seinem „Comedy Club“ in der Örtzestadt. Insgesamt 152 Gäste erlebten einen humorvollen Nachmittag. Der Comedy Club wurde bereichert durch Freunde wie dem Duo „Klirr Deluxe“, El Mago Masin und dem Sänger Tom Ludwig.

Tom Ludwig, der Lokalmatador aus dem Heidekreis, der in der Munsteraner OASE bereits ein „alter Bekannter“ ist, eröffnete vor begeistertem Publikum die Show mit dem Lied „In the air tonight“ von Phil Collins, bevor Ingo Oschmann mit seiner Frohnatur eine familiäre Club-Atmosphäre in den Saal zauberte. Krisen, Kriege und schlechte Nachrichten sollten für den Nachmittag in den Hintergrund treten, denn „wer lacht hat keine schlechten Gedanken“, so Oschmann. Er kombinierte auf der Bühne Comedy vom Feinsten sowie witzige und nicht verstaubte Zauberkunst mit Gesprächen und Improvisationen mit dem Publikum.

„Klirr Deluxe“, das mehrfach ausgezeichnete Comedy-Artistik-Duo um Pierre Scheffler und Julian Böhme, verzauberte das Publikum mit purer Leidenschaft. Mit Feuerschlucken, Stühle, die bis unter die Decke gestapelt und dann auf dem Kinn balanciert wurden, und Teller, die sich der Schwerkraft entzogen, wurden die beiden Künstler unter tosendem Beifall eindrucksvoll zelebriert.

El Mago Masin erzählte mit Gitarrenspiel von seiner Bahnfahrt von Nürnberg nach Munster und dem dabei Erlebten. Um seine Erzählungen unterhaltsam und lustig abzurunden, bezog er freiwillige Gäste aus dem Publikum mit ein. Zu seinem Abschluss gab es noch ein Lied über Munster, das inhaltlich mit typischen verspielten Wortkreationen und einer urkomischen Geschichte das Publikum von seinen Sitzen riss.

Mit Liedern wie „An guten Tagen“ von Johannes Oerding, „I have a Dream“ von ABBA und „Sailing“ von Rod Stewart rundete Tom Ludwig die Show eindrucksvoll ab.

Nach der Show nahmen sich die Künstler noch sehr viel Zeit für Autogramme, nette Gespräche oder Fragen des Publikums. Am Ende blieben noch viele Gäste zu einem guten Essen, andere machten sich zufrieden auf den Weg nach Hause, um vielleicht noch den Tatort zu schauen.

Alle Gäste waren sehr begeistert von dem Angebot und würden im kommenden Jahr wiederkommen. Mit Rückmeldungen wie „Ein wirklich toller Nachmittag. Wer heute nicht hier war, hat wirklich etwas verpasst.“ oder „Wenn es, was wir hoffen, wiederholt wird, werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein und Freunde mitbringen.“, endete die gelungene Veranstaltung in der Munsteraner OASE.