Hoch zu Ross im Erzgebirge

Eibenstock/Erzgebirge. Reiten, Stalldienst und gemeinsame Erlebnisse mit dem Pferd standen auf dem Programm der von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) organisierten Reiterwoche im Reit- und Sporthotel in Eibenstock. Insgesamt acht reitbegeisterte Teilnehmende aus verschiedenen Standorten der Bundeswehr erlebten mit ihren Lebenspartnern vom 3. bis 8. September fünf abwechslungsreiche Tage im Erzgebirge.

Egal ob Anfänger, Hobbyreiter oder geübte Reiter – für alle stand der tägliche Reitunterricht auf dem Programm. Reiten ist aber nicht nur Vergnügen, denn auch die morgendliche Stallarbeit gehört dazu. Ob es das Ausmisten, das neu Einstreuen des Stalles oder die Futterverteilung ist: jeder Tag hatte für alle Teilnehmenden gleich begonnen.

Das Team hatte sowohl für die „Neulinge“ als auch für die geübten Reiter einen anspruchsvollen Plan erarbeitet mit dem Ziel, den am Ende der Veranstaltung stattfindenden Parcours des Stallturniers selbstständig zu bewältigen. So verlief – je nach Reiterfahrung – der Tag ganz unterschiedlich. Die „Anfänger“ begannen mit Longe-Arbeiten, für die etwas geübteren Reiter gab der Reitlehrer die Aufgaben vor und korrigierte dabei kleinere Reitfehler. Dabei versuchten die Reitlehrer die Zusammenarbeit von Mensch und Tier so harmonisch und effektiv wie möglich zu gestalten.

Mit auf dem Programm stand ein Ausflug zur Wernesgrüner Bierbrauerei in Wernesgrün im sächsischen Vogtland. Bei einer Führung erhielt die Gruppe viele interessante Informationen zur Historie der ehemaligen DDR-Brauerei, der ältesten noch existenten Brauerei Sachsens. Besonders interessant war die zusätzliche Führung durch die Stallungen der Brauerei, denn diese unterhält noch ein „Traditionsgespann“. Neben der Geschirrkammer gab es einen Einblick in das Leben und die Arbeit der Kaltblutpferderasse „Percheron“, das als Gespann den 70 Zentner schweren Traditionswagen mit seinen historischen Holz-Schmuck-Fässern zieht.

Höhepunkt war das Stallturnier am vorletzten Tag. Hierbei mussten alle Reitenden einen Parcours auf Zeit bewältigen. Fehler wurden in Strafminuten umgesetzt und zur Reitzeit addiert.

Die Reiterfreizeit, die bereits mehrfach im Reit- und Sporthotel Eibenstock stattfand, endete mit der Siegerehrung des Geschicklichkeitsturniers, wo jeder Teilnehmende eine Urkunde und „Schleife“ als Anerkennung seiner Leistung und Platzierung erhielt. Mit einem Lagerfeuer und vielen Geschichten um das Erlebte, klang der letzte Abend aus.

Alle Reiter haben sich von der Woche im Erzgebirge begeistert verabschiedet und wollen im kommenden Jahr gerne wieder teilnehmen.

„Das Ziel dieser Veranstaltung, über den Pferderücken den Alltag zu entfliehen, wurde erreicht. Das sehr positive Feedback bestätigt die Durchführung für solche Veranstaltungen mit Nachdruck.“, so Regionalbetreuer Hubert Prinz.