Bundeswehr trifft Kulinarik

Flensburg, 26. Oktober 2023 – Die Flensburger OASE – Treffpunkt Mürwik war Schauplatz eines kulinarischen Highlights, denn die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr gab sich die Ehre und zauberte für über 100 Gäste ein herausragendes Vier-Gänge-Menü inklusive einem Blick hinter die Kulissen in die Welt der Profiköche.

Aufbruch in kulinarische Welten: Noch vor Beginn des Essens fanden die Gäste an Ihrem Platz einen „Gruß aus der Küche“ und konnten sich mit selbstgebackenem Brot, Ziegenkäsecreme, Kresse-Quarkdipp und Kräuter-/ Tomatenbutter auf den Abend vorbereiten. Dieser wurde eingeleitet von Dierk Zierau, der bei der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) als Betriebsberater für die zehn OASEN in der Heimat verantwortlich ist. Er bereitete die Gäste auf den Abend vor und stellte die Gastgeber, EAS, die OASE – Treffpunkt Mürwik und natürlich die Kochnationalmannschaft der Bundeswehr vor.

Im Anschluss richtete der Kommandeur der Marineschule Mürwik Flottillenadmiral Jens Nemeyer ein Grußwort an die Gäste. Er tat dies in Vertretung des Standortältesten, der an diesem Abend leider verhindert war. Nach ein paar einführenden Worten des Teamleiters der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr Regierungsamtsrat Rainer Denker sollte es dann aber richtig losgehen.

Zwischen dem samtigen Süppchen von der geschmorten Pastinake, der grünen Quiche mit Zuckerschoten, dem geeisten Weser-Dry Gin mit Zitronensorbet, dem Hauptgang in drei verschiedenen Variationen (Fleisch, Fisch und vegetarisch) und dem Dessert bestehend aus einem Eierlikör-Ziegenfrischkäsetörtchen mit weißer Schokolade, Baiser, Beerenkompott und hausgemachtem Milchspeiseeis gab es für die Gäste immer etwas zu erleben.

An einer „Front-Cooking-Station“ gab es kleine Tricks der Profis für den Hausgebrauch. Damit dies auch von den Gästen im hinteren Bereich des Saales gut verfolgt werden konnte, wurde alles auf der großen Leinwand übertragen. Hier gab es auch kleine Einblicke in die Küche, während an der Bar gezeigt wurde, wie ein Sorbet perfekt in Szene gesetzt werden kann.

Begleitet wurde der Abend von Maria Sommer, die am Piano für die musikalische Beilage sorgte.

Wenig überraschend war, dass in der Hafenstadt Flensburg als meistgewünschter Hauptgang Fisch gewählt wurde. So gingen eine Menge Zanderfilets auf die Reise vom Meer durch die Küche bis auf die Teller der Gäste.

Die Köche freuten sich über einen Besuch von Admiral Nemeyer, der es sich nicht nehmen ließ, einen Gang in die Küche zu machen und den Soldaten für ihre großartige Leistung zu danken. Danken möchte ebenso die EAS: Zum einen natürlich dem Ehepaar Eric, die den gastronomischen Betrieb in der Flensburger OASE verantworten, Maria Sommer für die musikalische Begleitung am Piano und Rainer Denker, dem Teamleiter der Kochnationalmannschaft der Bundeswehr. Der größte Dank aller gebührt aber den Köchen. Verantwortlich für diesen Abend war Obermaat René Müller als Kapitän der Kochnationalmannschaft und sein Team Hauptfeldwebel Sebastian Hannemann, Hauptbootsmann Raik Pommer, Stabsunteroffizier Michael Reichel und Oberbootsmann Meikel Wasilewski. Alle Köche verrichten ihren Dienst gewöhnlich in einer Küche der Bundeswehr und werden immer nur für Events zusammengezogen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Event mit der Kochnationalmannschaft, welches voraussichtlich Ende Mai 2024 in der Wilhelmshavener OASE – Gorch-Fock-Haus stattfinden wird.