Mehr als nur Wanderungen

Tumpen/Oetztal. Einfach mal die Seele baumeln lassen, sich Zeit zum Entspannen nehmen, Kraft tanken und Luft zum Atmen holen – so lautete das Ziel der jeweils einwöchigen Wanderfreizeit im Tirol, die in zwei Durchgängen im September von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS) angeboten wurden.

Nachdem die meisten Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten, war es umso erfreulicher, einfach mal eine Woche raus zu kommen, abzuschalten und alles hinter sich zu lassen – quasi rein in die Natur und loswandern, was besonders in diesen Zeiten gut für Körper und Seele ist.

Für die insgesamt 31 Bundeswehrangehörigen konnte so ein unbeschwerter Wanderspaß auf traumhaft schönen Wegen bei größtenteils hervorragendem Wanderwetter realisiert werden.

Jeweils sechs abwechslungsreiche Wanderungen pro Woche hatte Projektbetreuer Manfred Henkelmann organisiert, die die Teilnehmenden zum traumhaft gelegenen Piburger See, dem atemberaubenden Stuibenfall, den Almregionen Hochötz, nach Sölden und über den herrlichen Panoramaweg bei Brand Burgstein führten. Dabei waren alle Wanderrouten so ausgewählt, dass jeder einzelne diese gut schaffen und sein individuelles Tempo laufen konnte. Nach den täglichen Wandertouren blieb genug Zeit zur freien Verfügung, die zum Radfahren, Spazieren gehen, Entspannen oder Erkunden der Gegend genutzt werden konnten.

Das Oetztal eignet sich jedoch nicht nur hervorragend zum Wandern, sondern ist auch bekannt für actionreiche Aktivitäten. Auf seinen Vorschlag hin organisierte Manfred Henkelmann kurzfristig Ausflüge zum Rafting, Canyoning und sogar Tandem-Gleitschirmflüge, welche spontan in das bestehende Programm eingefügt wurden. Dabei kam jeder Teilnehmende auf seine Kosten und die Möglichkeiten, die das Oetztal zu bieten hat konnten voll ausgeschöpft werden.

Schnell wuchs die Gruppe zusammen, was nicht nur an den fantastisch geplanten Wanderrouten lag, sondern sicher auch an den gemütlichen Abenden, die in Gemeinschaft verbrachten wurden.

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte!“, so das abschließende Fazit aller Teilnehmenden.